November-Erklärung

Inklusionspädagogische Schulassistenz

Ein »Gutes Beispiel« für These 2. »Bildung ist mehr als schulische Bildung – und verlangt daher eine umfassende Betrachtung des Bildungskontexts und der Bildungsentwicklung.«

Eckdaten

Im Rahmen des Projekts »Werkstatt der Generationen« der Schütt-Stiftung wurde an einer Schule in Berlin-Neukölln eine »Inklusionspädagogische Schulassistenz« eingerichtet, die sich um die schwierigsten und auffälligsten Kinder und Jugendlichen an der Schule kümmern soll (u.a. Schülerinnen und Schüler mit schuldistanziertem Verhalten, mit starken psychosozialen Beeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten). Die Zielgruppe umfasst die 8. bis 10. Klasse, ihre Schullaufbahn und ihr Schulerfolg werden durch ihr Verhalten im besonderen Maße gefährdet. Mithilfe der Schulassistenz und weiterer Partner (außerschulische Mentoren, betriebliche Partner für Langzeitpraktika, Sozialpädagogin der Schule) können die Jugendlichen zum Schulabschluss motiviert und begleitet werden. Unter diesen Kindern und Jugendlichen sind häufig solche mit Zuwanderungs- oder Fluchterfahrungen, die (zu) schnell in das Schulsystem integriert wurden, und aufgrund sprachlicher Probleme (und daraus folgend sozialer Schwierigkeiten) in der Schule scheitern.

Zielsetzung

Das Projekt erweitert die schulische Sozialarbeit und dient auch der Vernetzung in den Sozialraum hinein, basierend auf der Erkenntnis, dass gelingende Bildungsprozesse gerade bei stark beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern nur mit gut kooperierenden Partnern und deren Expertise durchgeführt werden können.

Kooperationspartner

Träger des Projektes: Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH
Initiatoren und Förderer: Schütt Stiftung, Förderverein der Schule
Außerdem: außerschulische Mentorinnen und Mentoren

Projektwebsite

www.roentgen-sekundarschule.de/sozialpädagogik/inklusionspäd-schulassistenz/ ↗︎

Kontakt

Alexandra Kunz
Röntgen Oberschule / Sozialarbeit
Wildenbruchstr. 53
12435 Berlin
Tel. 030 / 290276415
kunz@08k09.de


Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den Beispielgeberinnen und Beispielgebern. Bei Rückfragen oder Hinweisen zu dem Projekt kontaktieren Sie bitte die angegebene Person. Stand: 05. April 2024.